Freunde der Raumfahrt201320122011201020092008FeedbackImpressum
2010 Neubrandenburg


Die 26. Tage der Raumfahrt in Neubrandenburg fanden vom 5. bis 7. November 2010 statt.

Ich war nur von Freitag Abend bis Samstag Abend anwesend.

Anreise Freitag Abend (05.11.) über die stockfinstere B96.  Danach Treffen mit Juliane (Ja, liebe Freunde, unsere Juliane aus Wien ist auch noch da....!) Dann geselliges Beisammensein im Haus am See der Tagungsteilnehmer. Erste Gelegenheit, alte Bekannte zu sprechen und neue Leute kennen zu lernen.

Samstag (06.11.): Tagungsbeginn im Einsteingymnasium. Es zeigt sich wieder einmal, dass es nicht so einfach ist, alles perfekt zu gestalten. Man kämpft vor allem mit der Akustik. Egal, die Gästeliste gleicht alles aus.

Einführungsvortrag ist "10 Jahre ISS" von Herrn M.Valls aus Spanien, Abteilungsleiter für Policy und Planung beim Direktorrat für Bemannte Raumfahrt ESA-ESTEC. Man mußte genau hinhören und auch manchmal die Gestik in seinem Gesicht lesen. Ein ausgezeichneter Vortrag, der so manche Klippe beim ISS-Aufbau benannte, die so gar nicht in der breiten Öffentlichkeit bewußt wurde. Und der Mann war nicht irgendwer!  Große Klasse!

Für den erkrankten syrischen Kosmonauten Muhammed Achmed Faris und den wegen fehlendem Visa (so die offizielle Version) nicht angereisten Oleg Kotow sprang Juri Usatschow, ehem. ISS-Kommandant, ein. Wie die Organisatoren den "Supergau - Zwei Hauptgäste sagen kurzfristig ab." hier noch verhindert haben. Alle Achtung!  Und Juri Usatschow war auch erste Wahl. Frei berichtete er über die Tätigkeit an Bord der ISS, die Probleme, die ein Kommandant lösen muss und war immer gut gelaunt. Auf jede Frage eine Antwort. Ein Gentlemen durch und durch. Bestärkt wurde das auch durch die wie immer sehr gute Dolmetschung und Moderation von Gerhard Kowalski. An dieser Stelle auch ein großes Lob für die Englisch-Dolmetscherin.

Neben dem Vortrag von Dr. Hartmut W.Ripken zur ISS-Nutzung war dann der Bericht von Chen Lan, VR China, zur neusten Entwicklung der chinesischen Raumfahrt sehr spannend. Einige Zuhöhrer im Saal fotografierten eifrig einige Folien von der Bühnenleinwand ab. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein passender Link aus raumfahrer.net:

http://china.raumfahrer.net/artikel/chen_lan1.shtml

Tagungsbeginn am Samstag

Immer gut gelaunt - nicht nur in der Pause: Kosmonaut Juri Usatschow

Zur Podium-Fragestunde ging es dann noch einmal heiß her.



Fazit: Es ist immer ratsam, sich vor Besuch solcher Veranstaltungen gründlich zu informieren, wer auf der Rednerliste steht. Das klingt banal, aber ich selber habe mich sehr über mich geärgert, dass ich nicht vorher zu jedem Gast intensiv gegoogelt hatte.  

Am Abend führte Juliane noch einmal ein Interview. Diesmal mit Oliver Knickel, Teilnehmer der ESA-IBMP Mars105-Simulation, einer Vorstudie zur Mars500. 

 




Und dann war es bereits Nacht und wir mussten in Richtung Berlin abreisen.   Schönen Dank und nächstes Jahr gerne wieder.
2010 Karlshagen
2010 Moskau
2010 ILA
2010 Bleicherode
2010 Neubrandenburg
Freunde der Raumfahrt201320122011201020092008FeedbackImpressum