Freunde der Raumfahrt201320122011201020092008FeedbackImpressum
2010 Bleicherode


Flugtage in Bleicherode ... Dazu hatte das Institut Rabe e.V. vom 27.08. bis 29.08.2010 eingeladen. Wie der Leser vermutet, handelt es sich bei den Freunden vom Institut Rabe nicht etwa um einen Verein von Vogelkundlern. Vielmehr wird hier versucht, die Geschichte der Raketenentwicklung in den Jahren 1945/46 zu erforschen und das Andenken an die damaligen Ereignisse zu bewahren. Und diese Geschichte ist sehr spannend. Trennten sich doch in jenen Jahren die Wege der Entwicklung der Fernraketen. Während der eine Weg in die USA führte (Wernher von Braun u.a.), führte der andere Weg (mit Helmut Gröttrup u.a.) in die UdSSR. Dem Leser sei zur Erläuterung ein Besuch auf der Hompage des Institut Rabe e.V. wärmstens empfohlen.

Untenstehend zwei Literaturhinweise zum Thema.


http://www.youtube.com/watch?v=4lAw60BFHxk
Empfehlenswert ist das Buch von Tschertok. Es ist ein Auszug aus seinen Memoarien "Raketen und Menschen", auch erschienen bei Elbe-Dnjepr-Verlag. Diese vier Bücher belegen fast 12 laufende Centimeter in meinem Bücherregal.  Ein sehr umfangreiches Werk! Aber lassen wir Herrn Tschertok selber zum Thema RaBe und Bleicherode sprechen (siehe oben stehenden Link zu youtube).
Das rechte Buch ist eine akribischen Auflistung aller relevanten Ereignisse, Personen und Orte in Bleicherode zum entsprechenden Thema.         Sehr gut!


Zurück zu den Flugtagen. Leider konnte ich erst am Freitag Abend anreisen. Aber gerade noch rechtzeitig zum Vortrag von Valeri Kubassov (Sojus-6, Sojus-19, Sojus-36/35) im Kulturhaus Bleicherode. Der Saal mit dem noch erhaltenen DDR-Charme war sehr gut gefüllt.  Thema war der der 35. Jahrestag von ASTP, dem Apollo-Sojus-Test-Projekt. Neben vielen vielen bekannten Fakten wurden auch Filmsequenzen gezeigt, die ich in dieser Qualität noch nicht gesehen hatte. Aber das wichtigste war der Ehrengast selbst.







In einer  älteren Broschüre von APN mit einem Bild aus Sojus-6 (1969) gab mit Herr Kubassow ein Autogram.

Valeri Kubassow im Kulturhaus Bleicherode bei seinem Vortrag zum Sojus-Apollo-Flug

 Samstag Morgen. Der Verein Institut Rabe hatte zu einer Stadtbesichtigung der besonderen Art einige Teilnehmer vom Vorabend eingeladen. Herr Hebestreit führte zu den wichtigsten Schauplätzen der Raketenentwicklung und des Reengineerings in Bleicherode. Eine sehr gute Ergänzung für alle, die oben stehendes Buch gelesen hatten oder lesen wollen.  ... und spannend... !




Ab Mittag ging es dann zum "Flugplatz" Bleicherode. Ein ehemaliger Agraflug-Landeplatz. Das Wetter war - sagen wir es ehrliche - Sch. !

Regengüsse wie aus Eimern und sonniges, windigen Wetter wechselte sich im Stundentakt ab. Ballonfahren, Tandemsprünge, Modell-Rakentenstarts - alles fiel dem Wetter zum Opfer. Nur die AN-2 (D-FWJK) war in den Sonnenschein-Zeiten in der Luft. Wobei das "nur" etwas abwertend klingt. Die "Anna" an sich war schon ein tolles Erlebnis. Später gesellte sich dann noch ein Heli zu Rundflügen hinzu.




Aber alles in allem: Hut ab vor den Organisatoren, was die hier alles auf die Beine gestellt haben !!!  Ganz große Klasse !

Man freut sich bereits auf das nächste Jahr.

2010 Karlshagen
2010 Moskau
2010 ILA
2010 Bleicherode
2010 Neubrandenburg
Freunde der Raumfahrt201320122011201020092008FeedbackImpressum