Freunde der Raumfahrt201320122011201020092008FeedbackImpressum
2010 ILA


Die ILA ist seit Jahren eine feste Größe im Terminkalender. Ich hatte diesmal Gelegenheit, als Fachbesucher bereits am 8. Juni 2010 dort zu sein. Hier konnte man ohne das Gedränge von tausenden Besuchern sich intensiver umsehen. Eine Bewertung werde ich hier nicht abgeben. Ich freue mich schon auf die Beiträge der Flieger Revue. Aber einige subjektive Eindrücke seinen erlaubt.

 



Alles in allem was das Fluggerät angeht, so sind zwei Namen zu nennen A380 (Gigantisch! Toll! Wirklich Klasse!)   und A400M.

Letztere Geräteart  habe ich schon einmal so ähnlich gesehen. Das war auf der ILA 1998 (!) an selber Stelle. Allerdings nannte sich das Flugzeug damals AN-70 , war (ganz bestimmt) nicht so teuer. Und das war eben schon vor 12 Jahren! Wer Lust hat, kann ja mal bei google  nachschlagen, was zwischen 1998 und 2000 so alles von den damaligen verantwortlichen Politikern dazu gesagt worden ist.

1-2-3-Chance vorbei … ! Ob die Entscheidung richtig war, überlasse ich den Fachautoren.


Überhaupt war aus Russland oder der Ukraine an diesem Tag kein Fluggerät zu sehen. Schade!
Vielleicht auch etwas bedenklich, dass diese Länder keine Flugzeuge geschickt haben. Da fragt man sich natürlich, warum?
(Bemerkung als Nachlese im August 2010: In Farnborough waren Superjet-100 und An-158 zu sehen.)

Dafür hatte die USAF ihr Arsenal aufgebaut: C-17, C-5, C-130, B-1, B-52, KC-135. 


Einige Eindrücke von der Raumfahrt

Ariane-Space präsentierte die Sojus mit Fregat-Stufe als integraler Bestandteil der Ariane-Space- Angebotsreihe. DLR berichtete über den Stand des Projektes SOFIA - das fliegende Stratosphären Observatorium für Infrarot-Astronomie . Dazu auch der Link: http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-8656/ . So mancher Astronom wird sich hier auf diese Bilder genauso freuen, wie auf die vom Hubbel Space Teleskop.

Am Stand des russischen Anbieters KOSMOTRAS wurde mir erklärt, dass ich "sofort" eine Dnepr-Rakete  (basierend auf der ehemaligen ICBM SS-18) zum Start "meines" Satelliten haben könne. Es wären noch genug Raketen zum zivilen Verschuss da. Danke an dieser Stelle für das freundliche Gespräch. Einer der letzten in der Öffentlichkeit bei uns stehenden  Starts war der von CryoSat-2 im April 2010.  Anbei ergänzende Links:

http://www.kosmotras.ru/en/

http://www.youtube.com/watch?v=AFg11FDl30U

Ariane Space

SOFIA beim  DLR

 

Am schönsten waren aber die Gespräche mit Gleichgesinnten.  Es war hoch interessant, wen man so getroffen hat:

VFR (Verein zur Förderung der Raumfahrt e.V.)

IIR-Berlin (Interessengemeinschaft Internationale (Welt-) Raumfahrt -Berlin   (Ganz besonderer Dank an Herrn Banaszak)

IFR (Internationaler Förderkreis für Raumfahrt - Hermann Oberth – Wernher von Braun e.V)

Förderverein „Institut RaBe“ e.V.

Verein Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranze.V.


 

Und zum Schluss die Aussicht für nächstes Jahr: Nicht International Paris Air Show - Le Bourget 2011 sondern MAKS 2011 in Moskau. Die machten dafür schon mal Werbung.... . Siehe dazu auch den aktuellen Link zum unten stehenden Foto.

 

http://www.aviasalon.com/

2010 Karlshagen
2010 Moskau
2010 ILA
2010 Bleicherode
2010 Neubrandenburg
Freunde der Raumfahrt201320122011201020092008FeedbackImpressum